Mit Schwung ins 100-jährige Jubiläumsjahr SG 1919 Ueberau e.V.

Am Freitag, den 23.03.2018 fand um 20:00 Uhr die diesjährige JHV der SG 1919 Ueberau e.V. im Sportheim statt. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden für den geschäftsführenden Vorstand der SG 1919 Ueberau e.V.: Arno Grieger, Frank Janssen, Petra Schuchmann und Gerhard Endres sowie Elke Michel in ihrer Funktion als Rechnerin. Als Beisitzer wurden Liane Bender, Peter Fritzen, Werner Kalb, Hans-Gerhard Klingelmeyer, Annemarie Krause, Boris Rothenhäuser, Anja Schmidt, Christian Schmidt, Saskia Wegemann, Christa Wörtge und Joachim Zimmer gewählt. Nicht zur Wiederwahl stellte sich das bisherige Mitglied Markus Goldhahn; ihm wurde für die geleistete Arbeit gedankt. Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Inge Poth, Karl-Heinz Boller & Markus Goldhahn.

Die Vorstandswahl stand unter der Leitung von Hans-Gerhard Klingelmeyer. Er würdigte die Arbeit des bisherigen Vorstandes und bedankte sich im Namen aller Anwesenden für den ehrenamtlichen Einsatz des Vorstandes. Arno Grieger, der die Veranstaltung leitete, konnte zur Hauptversammlung der SG 1919 Ueberau e.V. 61 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen, besonders die Ehrenmitglieder und den Ehrenvorsitzenden Manfred Büdinger. Er stellte fest, dass zur JHV 2018 ordnungsgemäß eingeladen wurde und zur Tagesordnung gab es aus dem Plenum keine Einwände.

Zur Protokollführerin wurde einstimmig Anja Schmidt gewählt. Das Protokoll der JHV 2017 lag im Vorfeld aus und konnte von den Mitgliedern eingesehen werden. Im Anschluss gab Gerhard Endres als Vertreter des geschäftsführenden Vorstandes einen ausführlichen Bericht über die letzten 12 Monate des Vereinslebens, der Mitgliederstruktur und der Fastnachtsveranstaltungen ab. Er hob nochmal hervor, wie wichtig die freiwilligen Helfer für das Vereinsleben und die Durchführung der vielen Veranstaltungen sind. Durch die Werbeaktion „3+1“ wurden sechs Neubesetzungen und drei Gruppen gefunden, die künftig für den Wirtschaftsdienst zur Verfügung stehen. Für den Fortbestand des Vereins ist der Wirtschaftsbetrieb nach wie vor existentiell. Nachdem die Renovierungsarbeiten im Sportheim zum größten Teil abgeschlossen sind, gab Gerhard Endres noch einen Überblick über die offenen Bauthemen und sonstigen Anschaffungen, die in 2018 durchgeführt werden müssen.

Ein weiteres Thema ist die Prüfung der Versammlungsstätten-Richtlinie für das Sportheim. Die notwendigen Maßnahmen hierfür werden zurzeit geprüft und dann im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Rechnung bewertet. Zum Abschluss dankte er allen freiwilligen Helfern, Übungs- und Spartenleitern für ihre Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Frank Janssen informierte die Anwesenden über den Engpass bei den Schiedsrichtern und gab einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in 2018. Joachim Zimmer gab den Bericht über den Bereich des aktiven Fußballs ab. Im Anschluss folgten Aussprache und Diskussion zu den Berichten. Elke Michel stellte den Kassenbericht 2017 vor, der im Anschluss zur Diskussion stand. Für die Kassenprüfer stellte Gerd Poth eine vorzügliche Kassenführung fest und beantragte die Entlastung der Rechnerin und des Vorstandes.

Breiten Raum nahm das Thema 100 Jahre SG 1919 Ueberau e.V. im Jahr 2019 ein. Zu diesem Punkt erläuterte der geschäftsführende Vorsitzende Frank Janssen die vom
Vorstand geplanten bzw. angedachten Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr 2019. Man hat sich darauf verständigt, dass man keine Großveranstaltung anlässlich des
Jubiläums durchführen will, sondern mehrere kleinere Veranstaltungen über das Jahr verteilt. Zusätzlich zu den Veranstaltungen möchte man ein Buch „100 Jahre SG 1919
Ueberau“ auflegen und einen ca. 90-minütigen Film über den Verein erstellen.

In der Pause wurden der traditionelle Imbiss und ein Getränk gereicht. Arno Grieger konnte die harmonisch verlaufende Versammlung um 22:28 Uhr beenden.

Bericht: Hans-Gerhard Klingelmeyer