SG Frauenfußball Nachbetrachtung und Ausblick

Vier Minuten fehlten uns zum Schluss zum Verbleib in der Hessenliga, schade, aber es sollte nicht sein- mit einem Sieg gegen Großenenglis am letzten Spieltage hätten wir die Klasse halten können, doch am Ende hieß es 2:2 und somit wieder zurück in die Verbandsliga Süd. Das Spiel hätten wir für uns entscheiden können, doch am Ende hatten wir kein Glück und vielleicht fehlten auch die nötigen Nerven. Nach einer mehr als verkorksten Hinrunde mit nur 4 Punkten hätte keiner gedacht, dass wir doch noch so knapp scheitern würden, wir spielten eine gute Rückrunde und mussten uns nur Opel Rüsselsheim, dem späteren Meister Calden und der SG Bornheim geschlagen geben. Am Ende fehlte vielleicht die nötige Erfahrung und der letzte Biss, vielleicht waren auch 2 Aufstiege in zwei Jahren zu schnell, aber am Ende muss man eben einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist. Ein Schritt zurück kann auch zwei nach vorne sein. Mit Lea Völger hatten wir eine Spielerin unter den Top 10 in der Torschützenliste. Sie erzielte 12 Tore (Vorjahr 15 Tore). Das sind 33% von unseren Toren, unterm Strich sind aber 36 Tore zu wenig für die Offensivkraft der Mannschaft, dies war vor allem der Verletzung/Krankheit von Antonia Chiapperini (Letztes Jahr 5 Tore), Robin Lautenschläger und Maike Griebel geschuldet, sowie der beruflich Verhinderten Carina Will (letztes Jahr 15 Tore). Auch auf Kristina Link mussten wir die komplette Rückrunde verletzungsbedingt verzichten. Die weiteren Tore erzielten die Neuzugänge Nele Janssen (Jahrgang 2001) (7) und Tamina Weichel (Jahrgang 2000) (5), Maike Griebel (3), Petra Hoffmann (3), Helena Dingeldein (2), Robin Lautenschläger (2), Stella Hitzel (1) und Carmen Kehr (1).  Leider mussten wir im Laufe der Rückrunde unsere Zweite Mannschaft auf Grund von Spielermangel abmelden, das ist sehr schade. Auch hier war der Sprung von der Kreisoberliga in die Gruppenliga evtl. zu groß. Am Anfang der Runde hatten wir noch genug Spielerinnen, aber im Laufe der Runde verabschiedeten sich mehrere Spielerinnen aus beruflichen und anderen Gründen. Zum Start in die neue Runde soll das Ziel der direkte Wiederaufstieg sein, was mit Sicherheit schwer werden wird, denn mit dem TSV Pfungstadt, die auch aus der Hessenliga abgestiegen sind, und Eintracht Frankfurt II , die immer wieder auf Spielerinnen aus der Regionalliga Mannschaft zurückgreifen können und Mittelbuchen, die den Aufstieg in der Relegation knapp verpasst haben, ist die Konkurrenz um den Aufstiegs- und Relegationsplatz groß. Leider wird uns im Laufe der Runde unsere Spielführerin Kirsten Zulauf verlassen, die mit Lisa Klarner ein gutes Duo bildete und mittlerweile mit zu den erfahrensten Spielerinnen gehört. Mit Maike Kessler vom Vfl Michelstadt haben wir einen Neuzugang zu verzeichnen, die bereits bei den Mädchen des FSV Münster erste Erfahrungen in der U16 Hessenliga sammeln konnte. Ein quasi zweiter Neuzugang ist Laura Geselle, die nach einem Auslandsaufenthalt zum Ende der Rückrunde vom TSV Pfungstadt zu uns wechselte. Für die zweite Mannschaft ist eine Kleinfeldrunde geplant. Weiterhin Trainer ist Petra Wolf, die von Boris Rothenhäuser unterstützt wird.