Jahreshauptversammlung der SG 1919 Ueberau

Am Freitag, den 20.03.2015, fand um 20:00 Uhr die JHV der SG 1919 Ueberau im Sportheim statt. Einstimmig im Amt bestätigt wurde der amtierende Vorstand der SG 1919 Ueberau. Wieder gewählt wurden als gleichberechtigte Vorsitzende: Arno Grieger, Frank Janssen, Petra Schuchmann und Joachim Zimmer sowie Elke Michel in ihrer Funktion als Rechnerin.
Als Beisitzer wurden Liane Bender, Gerhard Endres, Werner Kalb, Hans-Gerhard Klingelmeyer, Daniela Lanzano, Boris Rothenhäuser, Anja Schmidt, Christian Schmidt, Saskia Wegemann und Christa Wörtge gewählt. Für den gemischten Chor wird Susanne Johann neu im Vorstand vertreten sein. Die seitherige Beisitzerin Gabi Sehl scheidet auf eigenen Wunsch aus; ihr wurde gedankt. Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Karl-Heinz Boller, Michael Büdinger und Markus Goldhahn.

Die Vorstandswahl stand unter der Leitung von Gerhard Endres. Er würdigte die Arbeit des bisherigen Vorstandes und bedankte sich im Namen aller für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Arno Grieger, der die Veranstaltung leitete, konnte zur JHV der SG 1919 Ueberau 71 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Er stellte fest, dass zur JHV 2015 ordnungsgemäß eingeladen wurde und zur Tagesordnung gab es aus
dem Plenum keine Einwände.

Zur Protokollführerin wurde einstimmig Anja Schmidt gewählt. Das Protokoll der JHV 2014 lag im Vorfeld aus und konnte von den Mitgliedern eingesehen werden.

Im Anschluss trug Arno Grieger die vorgeschlagene Satzungsänderung vor. Sie bezieht sich auf die Beendigung der Mitgliedschaft. In Zukunft ist es möglich, zum Halbjahr und zum Ende eines Jahres zu kündigen. Die Satzungsänderung des Paragraphen 5 wurde einstimmig angenommen.

Die vier Vorsitzenden gaben im Anschluss einen Überblick über die von ihnen zu betreuenden Vorstandsbereiche. Das neue Modell mit vier Vorsitzenden klappte gut und die Abstimmung untereinander verlief sehr vertrauensvoll.
In Vertretung von Joachim Zimmer, der an diesem Abend verhindert war, trugen Frank Janssen und Christopher Böhm den Bericht der aktiven Fußballer vor.

Bei den mündlich ergänzten Berichten wurden auf die erfolgreiche Jugendarbeit sowie auf die bisherige Saison der Fußballer eingegangen. Frank Janssen konnte für die Jugendfußball-Abteilung auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Jugendarbeit der SG trägt mittlerweile Früchte und die letzten beiden Jahre konnten 18 eigene A-Jugendliche den Sprung zu den Aktiven schaffen. Sein besonderer Dank galt den 29 Trainern und Betreuern der Jugendabteilung.

Die Arbeit der einzelnen Abteilungen wurde dargestellt und gewürdigt. So konnte wieder auf eine beachtliche Leistung anlässlich der Fastnachts-Kampagne (Sitzungen, Kindersitzung, Party-Sitzung, Umzug) zurückgeblickt werden. Insbesondere die Seniorensitzung, die erstmals in Gemeinschaft mit den Karnevalisten der KSG Georgenhausen für das gesamte Stadtgebiet Reinheims durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Das Sportheim war gut besucht, was sicher auch auf dem angebotenen Fahrdienst für die Senioren zurückzuführen ist.

Der gemischte Chor der SG unter der Leitung von Andreas Stein entwickelt sich sehr positiv - die 35 Sängerinnen und Sänger sind mit viel Freude dabei. Für den 7. November 2015 ist eine Lieder-Veranstaltung ab nachmittags – mit Kindern und Sing-mit-Teilnehmenden geplant.

Auch ein Auftritt des ev. Posaunenchors Ueberau ist für den 11. Juli 2015 auf dem Gelände der SG in Vorbereitung.

Hingewiesen wurde auf die nächsten Sketch-Abende (02./03.10. und 10.10.2015) der SG-Theatergruppe „Amüsanthasen“. Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr werden dieses mal 3 Termine angeboten. 17 Aktive, darunter 4 Jugendliche, sind unter der künstlerischen Leitung von Marlene Schwarz an der Vorbereitung der Auftritte im Herbst beteiligt.

Breiten Raum nahm das Thema Durchführung der umfassenden Sanierung der Umkleide-/ Sanitärräume und des Sportheims inkl. Dach ein. Hier befindet man sich in der konkreten Umsetzungsphase der Planungen und der Verein ist in seiner Gesamtheit gefordert. Geäußert wurde der Wunsch, dass sich jedes Mitglied, weiblich oder männlich, handwerklich begabt oder nicht, mehr einbringt. Durch die Mithilfe vieler können Kosten und die vielen Stunden einiger weniger Helfer besser verteilt werden.

In der Pause wurden der traditionelle Imbiss und ein Getränk gereicht. Arno Grieger konnte die harmonisch verlaufende Versammlung trotz der Fülle an Themen um 22.15 Uhr beenden.