Neujahrstreffen der Abteilung Fußball

Am Sonntag, den 15.01.17, waren alle Mitglieder der Abteilung Fußball zum Neujahrstreffen im Sportheim eingeladen. Knapp 80 Personen aus den Bereichen Mädchen-, Damen-, Jugend-, Aktiven- und AH-Fußball folgten der Einladung.

In diesem Jahr hatte man als Schwerpunkt das Thema Schiedsrichter gewählt. Als Gast begrüßte man den 21-jährigen Yannick Stöhr aus dem schönen Fischbachtal, welcher für den 1. FC Niedernhausen mittlerweile in die B-Junioren-Bundesliga aufgestiegen ist. In seiner kurzweiligen Präsentation hatte er einen Kurzfilm und auch eine Regelfrage eingebaut. Nach seinem Vortag widmete sich Yannick auch noch speziell den aktuellen SG-Unparteiischen.

Alle Besucher waren von diesem Auftritt des jungen Mannes angetan. Die Verantwortlichen an diesem Sonntag baten um mehr Verständnis und mehr Miteinander zwischen Trainern, Spielern, Vereinsverantwortlichen und Schiedsrichtern. Natürlich war der Besuch auch mit der Hoffnung verbunden, weitere SGler für das Hobby Schiedsrichter zu begeistern.

An diesem Vormittag zogen ebenfalls die Trainer, Betreuer und Jugendleiter ein Resümee, sprachen aktuelles an und gingen auch auf zukünftige Veränderungen ein. Schwerstarbeit müssen dabei die Verantwortlichen leisten, damit für 14 Teams - teils JSG-Mannschaften, aber
meist eigene Teams - geeignete Trainingsmöglichkeiten gefunden werden können. Dies sowohl für die jetzigen Vorbereitung auf die Rückrunde 2016/2017, aber auch für die Zukunft.

Frank Janssen bedankte sich zum Schluss im Namen der SG-Verantwortlichen bei Yannick Stöhr, aber auch bei allen Helfern, welche mit ihrem Engagement die Sportgemeinschaft tatkräftig unterstützen.