Vorbereitungsspiele der JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld 2 (D-Junioren)

Wir, die neu formierte D2 der JSG Ueberau/Georgenhausen/Lengfeld, möchten uns kurz vorstellen und von unseren ersten beiden Vorbereitungsspielen berichten.

Wir setzen uns aus 4 KSG-, 4 TSV- und 8 SG-Spielern zusammen, dass Trainerteam besteht aus Marco Eller (SG), Edmund Zulauf (TSV), Jonas Leinert und Jan Sebastian Buschmann (KSG). Während sich die Kids der KSG und der SG aus der letztjährigen E-Jugend schon kannten, kamen die TSV-Spieler neu dazu. Man kann es nun glauben oder nicht, aber ab der ersten Trainingseinheit war nichts davon zu merken, dass die Kids nicht schon immer zusammenspielen. Es gab kein Abtasten oder eine Grüppchenbildung, sondern es stand sofort ein Team auf dem Platz.

Der Trainingsauftakt fand Montags in der vorletzten Ferienwoche statt, auf Grund der Ferien war nicht immer der ganze Kader im Training, trotzdem war die Gruppengröße immer ausreichend um ordentliche Einheiten durch zu führen. Der Sprung von der E-Jugend zur D-Jugend ist schon etwas Besonderes, nicht nur, dass das Feld größer wird, sondern es kommt auch die Abseitsregel dazu. Eben diese Abseitsregel wird uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen, wie sich bereits im ersten Vorbereitungsspiel zu sehen war.

Unser erstes Spiel hatten wir gegen die Mannschaft der SG Arheilgen 2, die genauso wie wir ihr erstes D-Jugendjahr spielt. Allerdings machte sich relativ schnell nach Spielbeginn bemerkbar, dass die Mannschaft aus Arheilgen etwas weiter in der Spielanlage war als wir. Durch ihr gutes Passspiel kam Arheilgen in der ersten Halbzeit sehr häufig gefährlich vor unser Tor und nutzte einige Chancen zu Toren. Auch hier zeigte sich bei dem ein oder anderen Tor, dass die Abseitsregel noch nicht bei jedem angekommen ist. Was aber auch nicht schlimm ist, denn kein Meister ist bis jetzt vom Himmel gefallen. So kam es wie es kommen musste und wir lagen zur Halbzeit 0:7 hinten, nun war in der Halbzeit als erstes Mal Aufbauarbeit angesagt. Mit Wiederanpfiff, da muss ich ehrlich sein, war damit zu rechnen, dass es genauso weiter gehen würde, ging es aber nicht. Unser Team steigerte sich aus meiner Sicht immens und man kam sogar zum ein oder anderen Angriff. In der Abwehr stand man nun auch besser und verteidigte das eigene Tor mit etwas Glück aber auch einigem an Geschick. Natürlich ließ sich die Niederlage nicht mehr abwenden, aber mit dem Endergebnis von 0:8 und der damit verbundenen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte konnte man zufrieden sein und darauf aufbauen.

2 Wochen später sollten wir zu unserem nächsten Spiel antreten, gegen die JSG Crumstadt/Reichelsheim/Bieberau 2, vorangegangen war der Partie eine eher schlechte Trainingswoche. Da auch die JSG Crumstadt/Reichelsheim/Bieberau 2 neu formiert war konnte man im Vorfeld davon ausgehen, dass dieses Spiel eher auf Augenhöhe ausgetragen wird. So ging man mit veränderter Mannschaft und taktischer Aufstellung ins Spiel. Leider gab es nach 5 Minuten die erste kalte Dusche und wir lagen nach einigen unglücklichen Pässen im eigenen Abwehrverbund mit 0:1 hinten. Trotz dieses Ereignisses ließ sich unser Team nicht beirren und fing nun an sehr ordentlich zu spielen. War der erste Torschuss noch ein geklärter Ball aus der Abwehr, der leider nur die Latte traf, so erarbeitete man sich ein ums andere Mal gute Gelegenheiten, bei denen lediglich der letzte Pass vor dem Torabschluss gefehlt hat. In der Abwehr standen wir meist sicher und so entwickelte sich ein ansehnliches Spiel. Belohnt wurden wir dann mit dem Ausgleich und dem Halbzeitstand von 1:1, welcher zu diesem Zeitpunkt vollkommen verdient war. Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam die stärkste Phase in unserem Spiel, wir schnürten die ersten 5-10 Minuten unseren Gegner in deren Hälfte ein und entwickelten immensen Druck auf die gegnerische Abwehr. Alles was fehlte, war die Belohnung durch ein Tor, auch hier war es bis zum Abschluss immer sehr ansehnlich und es fehlte nicht viel. Leider gibt es die alte Weisheit, wenn man vorne seine Chancen nicht nutzt, dann….

So kam es wie es kommen musste, wir wurden astrein ausgekontert und lagen 1:2 hinten. Auf Grund des Ehrgeizes der Mannschaft, diese Ergebnis noch drehen zu wollen warfen wir in der Schlussphase alles nach vorne und vernachlässigten die Abwehrarbeit, so kam die JSG Crumstadt/Reichelsheim/Bieberau 2 zu einigen weiteren Chancen und auch zwei weiteren Treffern, die allerdings wegen Abseits aberkannt wurden. Auf Grund der Endphase geht das Ergebnis in Ordnung, da wir zu wenige zwingende Chancen herausspielten und somit auch nicht zu weiteren Toren kamen.

Für die anstehende Qualirunde lässt sich das positive Fazit ziehen, dass wir uns von Halbzeit zu Halbzeit und von Spiel zu Spiel gesteigert haben. In der Qualirunde wird sich zeigen, ob wir den Trend fortsetzen können, warten dort doch starke Gegner auf uns.

Ich glaube, ich kann für das gesamte Trainerteam sprechen, wenn ich sage, dass wir uns sehr auf die kommende Runde freuen gespannt sind, wie die Mannschaft sich weiterentwickelt.

Für das Trainerteam

Jan Sebastian Buschmann