Erster Präsenztag zum Kindertrainerzertifikat im Kreis Dieburg

Am 07.10.2023 fand der erste Präsenztag des HFV-Kindertrainerzertifikats des Fußballkreises Dieburg im Sportheim und auf dem Sportgelände der SG 1919 Ueberau e.V. statt. Michael Sterkel und Michael Walz referierten in Theorie und Praxis vor motivierten und interessierten Teilnehmern der SG Ueberau e.V., aus dem Kreis Dieburg und weiter angereisten Vereinstrainern. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zuvor bereits die erste Online-Phase absolviert und freuten sich nun auf den gegenseitigen Austausch. Das Kindertrainer-Zertifikat bereitet Trainer darauf vor, Begeisterung für das Bewegen und Spielen zu fördern sowie vielseitige Wettbewerbe und Fußballspiele in kleinen Teams und mit einfachen Regeln zu ermöglichen. Oberstes Ziel des Kindertrainings ist der Spaß am Fußball. Die neuen Kinderspielformen waren daher ein weiterer Baustein der Ausbildung, denn in kleinen Gruppen sind die Ballkontaktzahlen viel größer und es können auch mehr Erfolgserlebnisse gesammelt werden. Bei den Kleinsten wird also bereits der Grundstein gelegt und deshalb ist das Kindertraining so wichtig. Fangspiele, kleine Wettkämpfe, Aufgaben mit und ohne Ball bilden das Gerüst für die Entwicklung des Fußballnachwuchses. Dies alles konnten die Teilnehmer an diesem Tag in Theorie und Praxis nun selbst erfahren. Beleuchtet wurde auch die Werteorientierung der Trainerinnen und Trainer. „Was möchte ich den Kindern als Trainer für die Zukunft mitgeben?“ und „Warum trainiere ich Kinder?“, waren die Fragen, welche die Teilnehmer in Gruppenarbeit reflektierten und gemeinsam besprochen haben. Für die Organisation und Unterstützung des ersten Präsenztages gilt auch ein Dank an Silke Schröder, Katrin Poss und Martina Goldhahn. Ein besonderer Dank geht auch an Karl-Heinz Boller, der die Lehrgansteilnehmer mit einem leckeren Mittagstisch bestens versorgte. Nun geht es für die Teilnehmer in die zweite Online-Phase, bis am 18.11.2023 der zweite Präsenztag ansteht.