Abschlusspräsenztag zum Kindertrainerzertifikat im Kreis Dieburg

Nachdem am 07.10.2023 der erste Präsenztag des HFV-Kindertrainerzertifikats des Fußballkreises Dieburg im Sportheim und auf dem Sportgelände der SG 1919 Ueberau e.V. stattfand, traf man sich am 18.11.2023 zum zweiten und somit Abschlusstag des Lehrgangs. Michael Sterkel und Michael Walz referierten in Theorie und Praxis vor motivierten und interessierten Teilnehmern der SG Ueberau, aus dem Landkreis Dieburg und weiter angereisten Vereinstrainern. Insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zuvor bereits die ersten beiden Online-Phasen und den ersten Präsenztag absolviert und freuten sich nun auf den gegenseitigen Austausch. Das Kindertrainer-Zertifikat bereitet Trainer darauf vor, Begeisterung für das Bewegen und Spielen zu fördern sowie vielseitige Wettbewerbe und Fußballspiele in kleinen Teams und mit einfachen Regeln zu ermöglichen. Oberstes Ziel des Kindertrainings ist jedoch der Spaß am Fußball. Die neuen Kinderspielformen waren daher ein weiterer Baustein der Ausbildung, denn in kleinen Gruppen sind die Ballkontaktzahlen viel größer und es können auch mehr Erfolgserlebnisse gesammelt werden. Bei den Kleinsten wird also bereits der Grundstein gelegt und deshalb ist das Kindertraining so wichtig. Fangspiele, kleine Wettkämpfe, Aufgaben mit und ohne Ball bilden das Gerüst für die Entwicklung des Fußballnachwuchses. Dies alles konnten die Teilnehmer an diesen beiden Tagen in Theorie und Praxis nun selbst erfahren. Beleuchtet wurde auch die Werteorientierung der Trainerinnen und Trainer. „Was möchte ich den Kindern als Trainer für die Zukunft mitgeben?“ und „Warum trainiere ich Kinder?“, waren die Fragen, welche die Teilnehmer in Gruppenarbeit reflektierten und gemeinsam besprochen haben. Seitens der SG 1919 Ueberau e.V. nahmen Felix Goldhahn sowie Heinrich Wagner, Johannes Poss und Markus Goldhahn im Rahmen Ihrer C-Lizenzverlängerung, an diesem Lehrgang teil. Ein besonderer Dank geht auch an Karl-Heinz Boller, der die Lehrgansteilnehmer, wie bereits am ersten Lehrgangstag, wieder mit einem leckeren Mittagstisch bestens versorgte.