Informationen Rund um den diesjährigen Fastnachtsumzug

Seid Ihr bereit für die fünfte Jahreszeit?

Der Höhepunkt der Iwweroer Fastnachtskampage 2023 ist nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder der große Fastnachtsumzug am Sonntag den 19.02.2023. Der offizielle Startschuss fällt, wie in den vergangen Jahren, um 13:33 Uhr. Tausende Besucher werden wieder am Straßenrand stehen und Iwwero befindet sich für ein paar Stunden im Ausnahmezustand.

Man darf sich auf insgesamt 47 Umzugsgruppen inkl. der Spielmannszüge und Musikkapellen freuen. Ob Ritter, Knechte oder Burgfräulein, wer verbirgt sich hinter den Masken und Kostümen? Dieses Jahr sind einige neue Teilnehmer dabei. Doch die Mehrzahl der Gruppen und Spielmannzüge laufen schon seit Jahrzehnten mit und halten dem Iwweroer Fastnachtsumzug die Treue.

Natürlich geht das nicht ohne die vielen freiwilligen Helfer, ohne die der Fastnachtsumzug in dieser Größe nicht möglich wäre. Die Sportgemeinschaft 1919 Ueberau - als Veranstalter - sorgt in gewohnter Professionalität sowohl für den gesicherten Umzugsablauf, als auch für die Unterhaltung nach dem Umzug. Ein großes Dankeschön gilt hier den Ehrenamtlichen, den Plakettenverkäufern und den Helfern an den Glühweinständen. Außerdem auch dem DRK, der Feuerwehr und Polizei, dem THW sowie dem Ordnungsamt und Bauhof der Stadt Reinheim. Die Zusammenarbeit funktioniert hier wirklich gut. Doch leider wird es immer schwieriger, freiwillige Helfer für diese schönen Stunden in Iwwero zu bekommen. Wir sind für jede Unterstützung und Hilfe dankbar. Dieses Jahr wird wieder die EAD aus Darmstadt die Straßenreinigung direkt nach dem Umzug übernehmen. Das Problem der Müll - Glasentsorgung nimmt von Jahr zu Jahr zu. Wir bieten am Straßenrand schon seit einigen Jahren für die Zuschauer und die Zugteilnehmer Mülltonnen zur Entsorgung von Glas und sonstigen Sachen an.

Und hier noch eine große Bitte in eigener Sache:

Wir sind Iwwero, wir tragen Plakette!

DRK, Spielmannszüge, Kehrmaschine und auch die Toiletten,

werden finanziert durch den Verkauf der Zugplaketten!

Darum wäre es echt schön, jeden von Euch mit einer Plakette zu seh‘n.

Fest steht, dass der gesamte Erlös durch den Verkauf der Plaketten zu 100 % für die Finanzierung des Fastnachtsumzuges genutzt wird!

Wir freuen uns auf viele Besucher und tolle Kostüme, wünschen allen einen tollen Fastnachtsumzug, schönes Wetter und ganz viel Spaß in Iwwero.

Wir sehen uns am 19.02.2023.

Mit närrischen Grüßen aus der Fastnachtshochburg Iwwero

Petra Schuchmann

Zugmarschallin

Weitere Informationen und Zugnummern mit Klick auf die folgende Grafik:

umzug