Investition neue LED-Flutlichtanlage

Die Ausgangslage

Die vorhandene Flutlichtanlage auf unserem Sportgelände der SG 1919 Ueberau e.V. war in die Jahre gekommen. Aufgrund ihres Alters war die Anlage sehr störanfällig und unwirtschaftlich zu betreiben. Die alten Leuchten verursachten sehr hohe Stromverbräuche, welche durch die Vorschaltgeräte nochmals aufgestockt wurden. Da diese Lampen auch dem natürlichen Alterungsprozess unterlagen, waren die Anlaufzeiten der Flutlichtanlage enorm lang. Darüber hinaus waren die Lichtverhältnisse nicht mehr trainings- und spieltauglich. Spielansetzungen wurden verlegt und verschiedenste Schiedsrichter haben diese Lichtverhältnisse des Öfteren bemängelt. Was würde also passieren, wenn die Anlage in beispielsweise 5 Jahren nicht mehr einsatzbereit ist? Würde es dann noch eine hohe Förderung aller beteiligten Geldgeber geben oder müsste der Verein die dann anstehenden hohen Investitionen aus eigener Tasche weitgehend selbst finanzieren? Das alles waren Fragen, mit denen sich die Vereinsführung lange und intensiv beschäftig hat. Im Zuge der energieeffizienten Neuausrichtung der Sportanlage hat sich dann herausgestellt, dass hohe Zuschussmöglichkeiten nur bis zum 31.12.2022 sichergestellt sind.

led1 led8

Die Umsetzung

Die SG 1919 Ueberau e.V. hat sich vor dem Auslaufen der erhöhten Fördermittel deshalb dazu entschieden, die in die Jahre gekommene Flutlichtanlage gegen eine neuartige LED-Flutlichtanlage auszutauschen. Im März 2022 wurden Saskia Craemer und Markus Goldhahn dann mit der Umsetzung des Projekts betraut und begannen die ersten Schritte einzuleiten. Nur wenige Tage später hat der Verein die ersten Informationsgespräche zur Neuerstellung der Flutlichtanlage geführt. Über den Sommer hinweg wurden die entsprechenden Förderanträge gestellt und die sonstigen Antragserfordernisse vorbereitet. Im Herbst/Winter 2022 gingen dann die Förderbescheide und Zusagen der Stadt Reinheim, des Landkreises Darmstadt-Dieburg, des Innenministeriums des Landes Hessen und der Umweltgruppe ZUG aus Berlin ein.

led2

Die Bauausführung

Die bauausführende Firma LEDKon hat die SG 1919 Ueberau e.V. Mitte Dezember 2022 informiert, dass bereits im Januar 2023 mit der Bauausführung begonnen werden könne. Der Verein hat alles darangesetzt, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass dem Baubeginn nichts mehr im Wege stand. Am 04. Januar 2023 rückte dann der Bautrupp der Firma LEDKon im „Alten Weg“ an und begann mit den Umbauarbeiten. Schon am Abend konnte das neue Flutlicht in Betrieb genommen werden. Eine Woche später wurde die Anlage dann noch ausgerichtet, so dass der geschäftsführende Vorstand am selben Abend noch die Abnahme der Anlage durchführen konnte.

led3

Die alte und die neue Flutlichtanlage im Vergleich

led4 VORHER

led5 NACHHER

Eine lange Planungs- und Umsetzungszeit geht somit zu Ende. Die neue Anlage wird den Nutzern spätestens zur Vorbereitung der Rückrunde viel Freude bereiten. Die Abteilung Fußball und Jugendfußball konnten sich bereits mit der neuen Anlage anfreunden. Die SG Ueberau e.V. bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten. Besonders die Firma LEDKon hat in professioneller Weise unseren Verein bei der Umsetzung begleitet.

Ein Dank an unsere weiteren Partner

Schon früh war aber auch klar, dass die veranschlagte Summe für uns alleine als Verein nicht zu stemmen gewesen wäre. Die Verantwortlichen sind dankbar, dass die Sanierung der Flutlichtanlage durch die Fördermittel sowie mit allen Partnern, Sponsoren und befreundeten Unternehmen realisiert werden konnte.

Logos BMWK und MKI

led7