SG Ueberau-FSV Schwarzbach 2:3 (0:2)

„Mädels, ich bin wirklich zufrieden mit Euch. Ihr habt eine super erste Halbzeit gespielt, gekämpft und alles so umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist kein Vergleich zur letzten Woche.“ So in etwa hörte sich die Ansprache von Helmut Glanzner in der Heimkabine der Mädels an. Und tatsächlich: Sie haben einen klasse Fußball gespielt, gekämpft und den Gegner mit Disziplin und Druck in die eigene Hälfte gedrückt. Sogar so sehr, dass Schwarzbach bis zur 31. Minute brauchte, um überhaupt vor Torhüterin Ann-Katrin Burger aufzutauchen. Dass der Gegner in der Halbzeitpause dennoch 0:2 in Führung lag, konnte niemand verstehen. Zu wenige Chancen waren keinesfalls die Ursache des Rückstandes, sondern eher die Auswertung des Offensivbereiches. Bereits in der 2. Minute ergab sich durch einen Kopfball von Tiziana Wick eine gute Möglichkeit. Nur wenig später klärte die Torfrau des FSV einen Freistoß von Sylvia Fuhrmann (9.) und eine Flanke erneut von Wick (13.). Ein Nachschuss von Luisa Metz ging in der 20. Minute nur an den Außenpfosten. Das Glück lag dann in der 31. und 33. Minute auf der Seite des Gegners, als eine Flanke in den 5-Meterraum von Judith Walter zum 0:1 abgeschlossen wurde. Das 0:2 unterschied sich vom Führungstreffer nur durch die Torschützin, welche diesmal Domenica Trapp war. Auf der anderen Seite konnte man wieder einen schönen Spielzug sehen: Einen Doppelpass zwischen Jasmin Hartmann und Tiziana Wick, die Flanke durch Wick, welche durch die Torhüterin abgewehrt wurde und der Nachschuss von Anke Alig, der das Tor verfehlte.
Ann-Katrin Burger rettete die SG dann erstmal in die Pause, als sie den 0:3 Rückstand verhinderte und den Schuss einer Schwarzbacherin hielt.
Nach der Pause dauerte es bis zur 54. Minute, bis der FSV tatsächlich seine Führung ausbauen konnte. Ein Abschlag ging direkt zum Gegner, was konsequent ausgenutzt wurde. Trotzdem gaben sich die Mädels der SG zu keiner Zeit auf und kämpften weiter. Dies wurde endlich belohnt als sich Jennifer Kott auf der rechten Außenbahn durchsetzte und auf Anke Alig ablegte. Diese grätschte den Ball in die linke Ecke.
Die SG erhöhte nochmals den Druck, was sich in den Reihen der Gäste deutlich in ihrer Unsicherheit zeigte. Es kam immer häufiger zu Fehlern und man behalf sich oft mit Fouls, um den Weg zum Tor zuzumachen. In der 85. Spielminute gelang dann der erneute und mehr als verdiente Anschlusstreffer. Tiziana Wick schob den Abpraller von Melanie Schubsky zum 2:3-Endstand ins Tor.

Fazit: Trainer, Mannschaft, Gegner und Schiedsrichter waren sich einig: Die kämpferisch und spielerisch überlegene Mannschaft zieht den Kürzeren. Der FSV Schwarzbach ist glücklich über drei unverdiente Auswärtspunkte. Trotzdem lässt sich auf die Einstellung und Spielweise der SG aufbauen und die ersten drei Punkte werden so nicht mehr lang auf sich warten lassen.

Aufstellung: Ann-Katrin Burger, Daniela Lanzano (64. Melanie Schubsky), Katrin Wenski, Sylvia Fuhrmann, Insa Gabel (46. Esra Kilic), Vanessa Ucello (46.Jennifer Kott), Jasmin Hartmann, Anke Alig, Luisa Metz, Dorina Fülling, Tiziana Wick

Tore: 0:1 Judith Walter (31.), 0:2 Domenica Trapp (33.), 0:3 Magda Wehner (54.), 1:3 Anke Alig (58.), 2:3 Tiziana Wick (85.)

Karten: Gelb-Rot für Spielerin des FSV Schwarzbach (86.)