Pokalspiel: FFG Winterkasten-SG Ueberau 6:5 (4:4/3:1)

Nach einem packenden und sehenswerten Endspiel setzte sich die FFG Winterkasten gegen die SG durch und gewann nach Verlängerung das Achtelfinale des Hessenpokals Frauen mit 6:5. Die Partie gestaltete sich überwiegend ausgeglichen. Zu Beginn hatte Dorina Fülling (1.) gleich eine Chance. Der Schuss ging knapp am rechten Dreieck vorbei. Auf der Gegenseite ließ man auch nicht lang auf sich warten und setzte in der 3. Minute einen Akzent, verfehlte jedoch ebenso knapp. Der Schlagabtausch wurde fortgesetzt, in dem Tiziana Wick sich zunächst den Ball erkämpfte und auch vorbei setzte. Dann war wieder die FFG mit ihrer Ausnahmespielerin Antje Scherer am Drücker. Sie umdribbelte die SG-Abwehr und traf nur den Pfosten. Die Offensive der Gastelf antwortete unerschrocken mit einem schönen Spielzug. Anke Alig passte auf die linke Seite zu Fülling, welche mit Wick einen Doppelpass spielte und zum 0:1 verwandelte (13.). Die FFG glich nur fünf Minuten später aus, als der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Nun wurde der Verbandsligist stärker und Scherer ließ immer wieder ihre Klasse aufblitzen. So brachte sie ihre Mannschaft zunächst mit 2:1 (24.) und später mit 3:1 (40.) in Führung. Sie ließ jeweils ihre Gegnerinnen stehen und passte in die Mitte bzw. vollendete selbst, in dem sie unten links in die Ecke schob. Lediglich der Freistoß durch Wenski (40.) stellte nochmal eine Gefahr für die Heimelf dar, konnte aber durch die Torfrau vereitelt werden.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte wiederum Scherer auf 4:1 (61.), als sich ihre Gegenspielerin verschätzte und sie allein vor Ann-Katrin Burger auftauchte. Dann wurden zwei Spielerinnen des Feldes verwiesen. Zunächst eine Akteurin des FFG (70.) und zwei Minuten später Tiziana Wick, die Scherer mit einer Notbremse zum Stoppen brachte. Damit begann die Aufholjagd der SG. Der Doppelpack von Katrin Wenski in der 88. und letzte Spielminute brachte den Hessenligisten wieder ins Spiel und brachte die Spannung in das Pokalduell zurück. Nun war alles möglich und das spürten beide Teams. Sylvia Fuhrmann nutzte die letzte Gelegenheit in der Nachspielzeit und hämmerte einen Freistoß unter die Latte. Esra Kilic reagierte am schnellsten und schob den Ball sicher über die Linie. Dies war dann auch gleichzeitig der Abschlusspfiff und man ging in die Verlängerung.
Zunächst war die SG spielbestimmend und setzte nach 97 Minuten ihren Offensivdrang fort. Alig passte auf Fülling und diese legte auf die in der Mitte wartende Vanessa Uccello ab. Uccello schob sicher zum 4:5 rein. Die FFG gab jedoch auch nicht auf und konnte zunächst ausgleichen (107.) und am Ende über die rechte Seite kommend sogar zum 6:5 Endstand

Fazit:  Ein Endspiel, das den Titel definitiv verdient und den Zuschauern ein tollen Fußballabend bot. Absolut sehenswerter Frauenfußball, schöne Spielzüge und kämpferische Leistungen auf beiden Seiten machten das Spiel zu einem besonderen Abschluss der Runde 2009. Tore, Karten, Elfmeter, Verlängerung! Alles, was das Fußballherz höher schlagen lässt! :-)

Tore:     0:1 Fülling (13.), 1:1 Scherer (16.), 2:1 FFG (24.), 3:1 Scherer (40.), 4:1 Scherer (61.), 4:2 Wenski (88.), 4:3 Wenski (90.), 4:4 Kilic (90.+3), 4:5 Uccello (97.), 5:5 FFG (107.) 6:5 Hebel (117.)

Aufstellung: Ann-Katrin Burger, Sylvia Fuhrmann, Jasmin Hartmann (70. Melanie Thomas), Insa Gabel (46. Esra Kilic), Annika Kießl, Luisa Metz, Anke Alig (75. Marlen Müller), Katrin Wenski, Vanessa Uccello, Dorina Fülling, Tiziana Wick

Karten: Fülling (60./gelb), FFG (65./gelb), Fuhrmann (70./gelb), Kissel (FFG/70./gelb/rot), Wick (72./rot)